[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Nov 22 00:10:17 CET 2017

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Hier fällt mir auf das es doch eigentlich 4 Controller sein dürften von
> denen vermutlich jeder zwei Ports bedient. Die letzten Beiden teilen
> sich aber einen IRQ. Die anderen beiden haben jeweils eigene. Da ich
> vorher was von lost interrupt las könnte das eine Spur sein.

Ich glaube, die starre Einteilung von IDE (pro Port zwei Geräte) können wir
bei den modernen Chipsätzen vergessen.

Es sind hier scheinbar wirklich 2 Controller (anhand der unterschiedlichen
PCI-Anschlüsse) mit scheinbar unterschiedlichen vielen physikalischen
Sata-Anschlüssen.

Für genaueres bräuchte man nun die genaue Boardbezeichnung.

Interupts könne auch shared werden; ich nehme an, Helmut hat das im Bios
alles auf Standard (Default) stehen.

> Was heißt hier eigentlich CC4B und warum steht es überall nur nicht bei
> der WD?

Sieht mir nach Firmwareversion aus; da brät jeder Hersteller sein eigenes
"Nummerierungsschema".

> Kurze suche ergibt das die Seagate zwar eine Barracuda ist, aber ein
> Desktop-Modell. Die WD dagegen sehe ich als WD RED und die ist für
> Dauerbetrieb gedacht.
>
> Witzig daran auch: In einem Datenblatt finde ich zu der Seagate die Angabe
>
> Power On Hours: 2400

Es steigen aber eine Seagate und die WD gleichzeitig aus.