[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Nov 22 18:14:44 CET 2017

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Du meinst also die Angaben in Eckigen Klammern [P0 -- P1 --] geben die
> Gerätebelegung nicht korrekt wieder? Für mich sah das so aus als wären 4
> Geräte an zwei Controllern mit 2 IRQs und 2 Geräte an 2 Controllern mit
> einem Shared IRQ.

Wenn ich es richtig gelesen habe, hat er 5 Geräte an dem anderen Controller,
nämlich 3 Platten und 2 DVD-Laufwerke; mag aber nicht ausschliessen, dass
ich mich da im Wust der Logs verlesen habe.

Wenn -- frei bedeutet, könnte er ja auch mal eine der Platten am
problematischen Controller umstöpseln, damit [P0 P2 -- --] als Belegung
rauskommt und damit vielleicht auch die Nutzung verschiedenerr Interrupts.

> Auch ne Vermutung. Ob es unter linux bei Geräten auf Shared IRQ und
> höherer Last zu verlorenen Ints kommt und in folge zu Zugriffsfehlern
> weißt du nicht zufällig?

Shared-IRQs gibt es schon länger, wenn der Linux-Kernel da wirklich Probleme
haben sollte, könnte der in die Tonne und das wäre längst in großen Stil
aufgefallen.

Linux werkelt in ganz anderen Umgebungen, als es unsere privaten Kisten
sind.

> War nur ne idee ob das Unterschiedliche Timeout-verhalten in einem Raid
> 5 das erklären könnte. Oder Dabei ein tiefer liegendes Problem zutage
> tritt. Vielleicht ist richtig neu formatieren eine gute idee.

Seine Partitionierung ist schon merkwürdig, aber mit den geloggten Problemen
hat das garantiert nichts zu tun.