[Eisfair] kthreadd invoked oom-killer

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Nov 27 08:36:40 CET 2017

Moin Thomas,

> Ich stelle gerade eiskernel 3.10.0 basierend auf Vanilla 3.16.50 zur
> Verfügung. Wenn Dein Problem immer noch nicht gelöst ist, probiere es
> bitte einmal damit.

Ich habe jetzt auf Kernel 3.10.0 (PAE) geupdatet.
Beim Booten fallen mir 3 Meldungen zu THP auf:

Transparent Hugepage overcomit memory 1
Transparent Hugepage never enabled
Transparent Hugepage defrag never

Ein Test mit:
cat /sys/kernel/mm/transparent_hugepage/enabled
cat /sys/kernel/mm/transparent_hugepage/defrag

zeigt dann auch:
always madvise [never]
always madvise [never]

Du hast also per Default THP für den PAE-Kernel deaktiviert ?
Warum ?
Du hast im Thread weiter oben mal (sinngemäß) geschrieben, THP wäre eine
sehr sinnvolle Sache ... ?!

Bei mir hat das übrigens auf das LowMem-Speicherproblem (und damit den
OOM-Killer) KEINE Auswirkungen gehabt ... sowohl MIT als auch OHNE THP
ging der Speicher flöten ...

An welcher Stelle (also wo) könnte ich (testweise oder dauerhaft) beim
Booten des 3.10.0 THP enablen ?

Gruß Uwe