[Eisfair] kthreadd invoked oom-killer

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Nov 28 17:31:52 CET 2017

Hallo Marcus,

> In meiner Redis-Konfiguration ist allerdings der Parameter
> REDIS_THP_DISABLED garnicht gesetzt, also leer, er rennt dann aber in
> /var/install.config.d/redis.sh trotz
>
> if [ "${REDIS_THP_DISABLED}" = 'yes' ]
>
> in den yes-Zweig rein und deaktiviert THP:

Man muß wahrscheinlich explizit "no" sagen ... Jürgen hat scheinbar per
Default THP deaktiviert, um etwaigen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Wenn man aber noch nie in die erweiterten Einstellungen (F4) eingeschaut
hat, kriegt man von THP garnichts mit.

Ich habe aber gestern wirklich lange gesucht, um rauszufinden, welches
Paket sich an den THP-Settings zu schaffen macht, wenn es Thomas nicht
war ;-)

> Könnte eventuell sogar redis für die Speicherprobleme verantwortlich
> sein?

Das glaube ich (ziemlich sicher) nicht.
Meine Tests mit dem 3.16er PAE-Kernel im Sommer, die immer mit dem
OOM-Killer endeten, liefen noch OHNE das Redis-Paket ... das könnte ich
bei Bedarf auch nochmal nachprüfen, da ich die Installation vom Sommer
noch als Image rumliegen habe.

Was natürlich nicht heißt, dass man MIT dem Redis-Paket und AKTIVIERTEM
THP nicht auch Probleme kriegen könnte ... deshalb ja sicher (wie oben
vermutet) Jürgens "vorsichtige" Default-Konfiguration.

Übrigens ... der jüngste PAE-Kernel läuft jetzt seit 36 Stunden.
Der LowMem hat sich auf "niedrigem Niveau" stabilisiert ...
zwischendurch sogar mal erholt, allerdings mit "THP disabled".
Ich will ihn erstmal weiterlaufen lassen, der OOM-Killer kam immer so
zwischen 36 und 48 Stunden Betriebszeit.
Wenn er mehr als 3 Tage überlebt, dann probiere ich das auch mit "THP
enabled".

Gruß Uwe