[Eisfair] kthreadd invoked oom-killer

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Nov 28 20:18:33 CET 2017

Hallo Marcus,

> Jürgen setzt zu Beginn von redis.sh den Parameter auf yes.
>
> Danach wird erst die Konfigurationsdatei gesourced, also ein eventeuell
> gesetztes no aktiv.
>
> IMHO sehr ungünstig: Damit ist das kein optionaler Parameter mehr, weil er
> somit immer auf yes steht, wenn nunsichtbar.

dies ist bewusst so gewählt, da Redis sonst in Latenzprobleme
laufen kann. Siehe hierzu: https://redis.io/topics/latency

Für den Fall, dass der Parameter nicht gesetzt werden soll,
kann man ja auf Wunsch den optionalen Parameter setzen.

Wie bereits geschrieben ist es schwierig diesen Parameter zurück
zu setzen, da es mehr als zwei mögliche Optionen gibt. Ich habe
auch darüber nach gedacht den vorherigen Stand weg zu schreiben,
für den Fall dass man diesen zurück setzen will. Dies setzt aber
voraus, dass der Parameter zwischenzeitlich nicht über einen
anderen Weg verändert wurde - ebenfalls keine Lösung.

Falls es hilft kann ich eine Statusmeldung bei der Konfiguration
ausgeben wie der Parameter beim Start gesetzt ist, aktuell gebe
ich nur eine Meldung aus wenn ich den Parameter verändere.

Bezüglich der Frage ab wann es diesen Parameter gibt, reicht ein
Blick in die changes.txt:

v1.2.0 stable - 06.11.2017
==========================

* Konfiguration
  + /etc/check.d/redis, /etc/init.d/redis,
    /var/install/config.d/redis-update.sh - Ueber den
    neuen, optionalen Parameter REDIS_THP_DISABLED kann die
    Transparent Huge Page-Unterstuetzung eingestellt werden.
    Standardmaessig ist diese deaktiviert, um Latenzprobleme
    bei der Verwendung von Redis zu vermeiden. Siehe hierzu:
    https://redis.io/topics/latency

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org