[Eisfair] kthreadd invoked oom-killer

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Nov 30 09:23:26 CET 2017

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Das hat sich erledigt :-(
> Kernel 3.16.50-PAE verursacht bei mir genauso den OOM-Killer wie schon
> die anderen 3.16er Kernel, auch die Betriebsdauer ist mit den
> vorhergehenden Versuchen vergleichbar :-(

Ich weiß ja nicht, ob du die Kiste mal eine Zeitlang durch einen ErsatzPC
ersetzen kannst, um die Problemkiste gezielter zu checken.

Zunächstmal würde ich eine Neuinstallation mit dem aktuellen Installer
(Kernel 3.16) machen und das mal so , also ohne irgendwelche
nachinstallierten Pakete, laufen lassen.

Wenn das ohne Probleme läuft dann vielleicht mal mit cron-gesteuerten
Skripts den Speicher belasten, also immer noch keine weiteren
Pakete/Dienste installiert.

Und dann je nach Ergebnis weiter; Pakete installieren, ...

Oder aber in einer Kopie der jetzigen Installation den neuen Kernel
installieren und alle Pakete/Dienste; dann je nach Ergebnis nach und nach
wieder aktivieren.

Alles sehr langwierig, weil ja zwischen 1-2 Tage abgewartet werden muss.

Hattest Du schonmal geschrieben, was für ein Board das ist?