[Eisfair] Kein Alarm bei asus_atk0110 Sensor-Kernelmodul

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Nov 30 17:35:55 CET 2017

Hallo,

die Sensoren des Asus-Boards meines Schulservers wird über das
asus_atk0110-Modul abgefragt, welches ja keine speziellen Zeilen in
der /etc/sensors3.conf braucht.

Trotzt kapitalen Lüfterausfalls wurde kein Alarm ausgelöst, ein Aufruf von
sensors zeigt zwar den stehenden Lüfter (0 RPM) aber es fehlt der "ALARM"
String am Ende der Zeile, der dann auch zur einer Alarmmail führen müsste.

Hat jemand ein Asus-Board in Betrieb, dessen Sensoren auch mit asus_atk0110
abgefragt werden?

Sind im Bios Einstallungen vorzunehmen, damit überhaupt Alarme ausgelöst
werden?

Kann da derzeit nicht selber nachsehen, da ich den, nach zufälliger
Kenntniss des stehenden Lüfters durch die Graphen von eisgraph, zunächst
aus der Ferne runtergefahren habe, da die CPU-Temperaturen von den üblichen
30-40 auf fast 80 Grad gestiegen waren und nach Fahrt in die Schule eine
Firma mit dem Lüftertausch beauftragt habe, der bis morgen erledigt sein
soll.

Ansonsten kommt da ein minütlicher cron-Job drauf, der mir solches meldet,
wenn ich mich auf die Warnfunktion von sensors nicht verlassen kann.