[Eisfair] kthreadd invoked oom-killer

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Do Nov 30 21:12:41 CET 2017

> Ich weiß ja nicht, ob du die Kiste mal eine Zeitlang durch einen ErsatzPC
> ersetzen kannst, um die Problemkiste gezielter zu checken.

Hab seit kurzem einen ziemlich exakten "Zwilling" des Rechners.
Bei ebay gabs das Board als Neuware aus einem Restbestand, da konnte ich
nicht "nein" sagen ;-)

> [...]
> (Kernel 3.16) machen und das mal so , also ohne irgendwelche
> nachinstallierten Pakete, laufen lassen.
>
> Wenn das ohne Probleme läuft dann vielleicht mal mit cron-gesteuerten
> Skripts den Speicher belasten, also immer noch keine weiteren
> Pakete/Dienste installiert.
>
> Und dann je nach Ergebnis weiter; Pakete installieren, ...
>
> Oder aber in einer Kopie der jetzigen Installation den neuen Kernel
> installieren und alle Pakete/Dienste; dann je nach Ergebnis nach und nach
> wieder aktivieren.
>
> Alles sehr langwierig, weil ja zwischen 1-2 Tage abgewartet werden muss.

Was anders bleibt eigentlich garnicht übrig.
Schade nur, dass zwei Rechner zweimal Strom verbrauchen und die
Fehlersuche SO tatsächlich ziemlich langwierig werden wird ...

> Hattest Du schonmal geschrieben, was für ein Board das ist?

Kein Schlechtes (denke ich).
Da ich ungern was wegwerfe, was noch funktioniert, wollte ich ein Board,
was noch viele PCI-Slots (für kistenweise PCI-Kram) hat, ein "richtiges"
Bios (und nicht diesen UEFI-Sch...)

Supermicro C2SBC-Q

Gruß Uwe