[Eisfair] Docker auf eisfair ?

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Okt 2 09:18:06 CEST 2017

Falls sich jemand daür interessiert, eine Online-Dokumentenbearbeitung
in Owncloud/Nextcloud zu integrieren ... ich habe das am Wochenende
hinbekommen und kann eine kleine "Anleitung" dazu geben.

Statt eines Dockerfiles von Libreoffice habe ich mich für den
"Document-Server" von Onlyoffice entschieden, der nicht nur als
Dockerfile, sondern auch als normales .deb-Paket installiert werden kann.

In einer Virtualbox auf dem eisfair habe ich einen 64bit-Ubuntu-Server
(16.04 LTS) installiert und dort den Document-Server eingerichtet.

Die interessanteste Stelle ist die, den Document-Server für
Owncloud/Nextcloud über https verfügbar zu machen und den ganzen
"Zirkus" mit den Zertifikaten möglichst einfach zu halten ... das habe
ich über Nginx auf dem eisfair (als Reverse Proxy) gelöst.

Zum Schluß noch die "Integration-App" für Onlyoffice in
Owncloud/Nextcloud einbinden und aktivieren ... und es klappt !

Ist erstaunlich, wie man mittlerweile ein (fast) komplettes
Desktop-Office als Online-Anwendung verfügbar machen kann ... Respekt
für die Programmierer ;-)

Gruß Uwe