[Eisfair] Nachhilfe Mail Zer?==?utf-8?Q?tifizierung

Andreas Hager kw06 at firmahager.de
Mi Okt 4 11:43:29 CEST 2017

Hallo Leute,

ich brauch mal Eure Hilfe.
Auf meinem eisfair läuft eisfax.
Mit Thunderbird hole ich die Mails vom eisfax ab, Fertig.
Damit dies funktioniert möchte Thunderbird in den Zertifikaten eine
Ausnahme hinzufügen.
Dies wollte ich gerne ändern. Mir fehlt da jedoch ein Stück Film.
Auf dem eisfair gibt es eine von mir angelegte Zertifizierungsstelle.
Außerdem ein Server-Zertifikat, ebenfalls von mir angelegt.
Außerdem ein email-Zertifikat, ebenfalls von mir.
Symbolische links zu imapd.pem, ipop3d.pem und exim.pem sind ebenfalls
angelegt worden.
Ich dachte:
email-Zertifikat in Thunderbird importieren und zum Ent- /
Verschlüsseln verwenden.
Scheint aber anders zu sein.
Meine Fragen:
Wann braucht denn ein Mail-Client welches Zertifikat ?
Wann braucht ein Mail-Server welches Zertifikat ?
Muss im Client die Zertifizierungsstelle importiert werden ?

Danke schon mal, Entschuldigt meine Dummheit !