[Eisfair] E1: MC Keys F3, F4 und F5 (Ubuntu 16.04)

Rolf Bensch azubi at rolf.lan
Do Okt 5 19:36:50 CEST 2017

Hallo Marcus,

> Hallo Rolf,

> Wenn die Einstellungen auf dem eis immer so waren und früher als von Ubuntu
> funktioniert hat, jetzt aber nach Aktualisierung auf Ubuntu-Seite eben
> nicht mehr, liegt es IMHO nahe, dass es eben aufseiten Ubuntus etwas
> geändert hat.

Ich würde dem zustimmen wenn es bei anderen remote-Verbindungen auch so
wäre - ist es aber nicht.

> Welches Terminal benutzt du?

Das Standard-Terminal unter Unity (STRG-ALT-T) öffnet
"/usr/bin/gnome-terminal.wrapper". echo $TERM liefert xterm-256color

> Hast Du auf dem Ubuntu auch andere Terminalprogramme zur Verfügung, mit
> denen du mal testen könntest?

Theoretisch lxterm, uxterm und xterm. Egal welches ich starte, es
erscheint immer "xterm" ind MC funktioniert damit auch remote. Damit
muss ich mich wohl näher auseinandersetzen.

Der Tipp mit einem Wechsel des Terminals ist aber vermutlich der
richtige Hinweis (auch wenn ich mit dem "normalen" Terminal eigentlich
immer recht zufrieden war). Danke dafür.

Grüße Rolf