[Eisfair] E1: MC Keys F3, F4 und F5 (Ubuntu 16.04)

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Do Okt 5 22:30:27 CEST 2017

Hallo zusammen, hallo Rolf,

Am 05.10.2017 um 14:43 schrieb Rolf Bensch:
> Hallo NG,
>
> habe ein (für mich) eigenartiges Problem mit den Funktionstasten im
> Midnight-Commander. Gegeben sind 2 Eisfair-Server mit allen aktuellen
> Updates, die schon einige Jahre laufen. Der Zugriff erfolgte bislang
> über ein Ubuntu-14.04-Terminal ohne Probleme. Jetzt wurde ein Ubuntu
> 16.04 installiert und die Funktionstasten F1 - F5 werden nicht korrekt
> verarbeitet. F1 beendet den MC, F2 gibt ein slash aus, F3 de-/selektiert
> alles, F4 bietet einen Dialog "unselect" und F5 (copy) macht nichts. Das
> [...]

Das kommt mir irgendwie bekannt vor!
Siehe dazu meinen Trade in s.f.geschnatter vom 31.05.2017.
(XFCE und F1 Taste)

Kann es sein, dass Du als Terminalprogramm xfce-terminal 0.8.4 oder
neuer nutzt?

All die hier vorgeschlagenen Lösungsansätze hatte ich vom Prinzip her
auch bekommen, aber nichts hat geholfen (ich hatte auch mal im
Ubuntu-Forum gefragt). Was nicht heißen soll, dass die Ansätze schlecht
waren. Aber hierbei hat es nicht geholfen. Was ich aber sicher weiß, ist
dass es mit der Vorgängerversion von xfce-terminal noch ging, da musste
nur die Hilfefunktion (F1) im Programm abgeschaltet werden, dann ging es!

Mein jetziger Lösungsansatz ist eigentlich keiner. ;)
Ich nutze für solche Sachen jetzt xterm (back to the roots)und damit
geht es. Das ist zwar im Auslieferungszustand von Ubuntu auch kaum
nutzbar, aber das Problem ist lösbar (wenn gewünscht, kann ich dazu gern
etwas die Tage schreiben). Aber ich sehe gerade, Du nutzt Ubuntu 16.04!
Da ging es bei mir noch, dass Problem fing erst mit 17.04 an.
In meinem Fall, ist es aber so, dass es definitiv am Terminal-Programm
liegt. Da muss sich etwas geändert haben. Ich habe das gerade auf einem
aktuellen Kubuntu getestet, ohne Probleme.

--
Gruß,
Helmut