[Eisfair] certs: Probleme mit parallel ausgefc3bchrten at-Jobs

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Okt 6 22:12:14 CEST 2017

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> Es wird üblicherweise nach der Uhrzeit der Ausführung geschaut, die
> in der Datei certs-update-crl-joblist abgespeichert  werden. Fällt
> der in einer CRL enthaltene Zeitstempel mit einem bereits existierenden
> Zeitstempel überein, so wird die Zeit in 3min-Schritten erhöht um
> einen gleichzeitigen Abruf zu vermeiden.

So wie das hier vermutlich:

509     Tue Oct 10 06:19:00 2017 a root
510     Tue Oct 10 06:22:00 2017 a root
511     Tue Oct 10 06:25:00 2017 a root
517     Tue Oct 10 06:28:00 2017 a root
525     Tue Oct 10 06:31:00 2017 a root

Wird nach Erhöhung um 3 Minuten nochmal geprüft, ob es eine Kollision gibt -
ich vermute ja, sonst würde obiges ja schon nicht zustandekommen.

Mal schauen, was aus den obigen fünf Jobs am 10.10. wird.

> -> nextUpdate=Oct 10 04:13:31 2017 GMT

> -> nextUpdate=Oct 10 04:13:31 2017 GMT

> -> nextUpdate=Oct 10 04:13:31 2017 GMT

> -> nextUpdate=Oct 10 04:13:31 2017 GMT

> -> nextUpdate=Oct 10 04:13:31 2017 GMT
>
> Mann, da hat sich aber in der Tat jemand Mühe gegeben exakt den
> gleichen Zeitstempel für alle CRL zu verwenden.

> Dies ist in der Tat korrekt, aber wie ich bereits schrieb wird dies
> beim Anlegen der at-Jobs geprüft und korrigiert. D.h. wenn ich die
> oben aufgeführten CRL in die Datei certs-update-crl-list eintrage
> und dann "certs-update-crl --createjobs" aufrufe werden at-Jobs
> [...]

Nach der Bereinigung bei mir zwischen 06:16 und 06:31, waren nämlich sechs
und nicht fünf:

505|2017-10-10 06:16|2017-10-06 06:13
http://crl.comodoca.com/COMODOCertificationAuthority.crl
509|2017-10-10 06:19|2017-10-06 06:13
http://crl.comodoca.com/AAACertificateServices.crl
510|2017-10-10 06:22|2017-10-06 06:13
http://crl.comodoca.com/SecureCertificateServices.crl
511|2017-10-10 06:25|2017-10-06 06:13
http://crl.comodoca.com/TrustedCertificateServices.crl
517|2017-10-10 06:28|2017-10-06 06:13
http://crl.netsolssl.com/NetworkSolutionsCertificateAuthority.crl
525|2017-10-10 06:31|2017-10-06 06:13
http://crl.usertrust.com/UTN-USERFirst-Hardware.crl

> Ich versuche es einmal anders zu erklären. Du brauchst einen PKW
> nicht mit Stoßstangen ausstatten, wenn Du sicher stellst dass die
> PKW im Abstand von 3min auf der gleichen Straße fahren.

Ich verstehe "doppelt" hier etwas anders. :-) Nämlich dopplete Jobs für ein-
und dieselbe URL.

Aber ich sehe schon, wir meinen das gleiche.

Am 10.10. sehen wir weiter, ob die 5 Jobs dann weiterhin im 3 Minuten-Raster
existieren.

> Läuft Dein Server zu Hause eigentlich durch oder startest Du ihn nur
> bei Bedarf?

Nur bei schwerem Gewitter oder Urlaub ist der aus, sonst 24/7.