[Eisfair] certs: Probleme mit parallel ausgefc3bchrten at-Jobs

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Okt 7 16:45:55 CEST 2017

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> Hallo Marcus,

> ich bin mir nicht sicher, wie sich der at-Dienst verhält, wenn ein
> Neustart stattfindet und dabei festgestellt wird, dass einige Jobs
> in der Vergangenheit nicht ausgeführt wurden.

Nach Internetrecherche stößt der at die dann beim Reboot an und je nach
Stillstandzeit des Servers werden dann eine ganze Reihe von
CRL-Aktualisierungen angestossen.

> Eventuell müsste man
> in diesem Fall beim Start eine Verifizierung der Jobliste durchführen.
>
> Lasse am besten den Debug-Modus einmal im Skript aktiviert, dann
> kannst Du sehen wie bei der Ausführung des nächsten Jobs die Zeitprüfung
> erfolgt.

Ein Job nutzt doch zur Zeitprüfung die certs-update-crl-joblist, oder?

Wie die Fehlermails zeigen, ist es gerade diese Datei, die von Jobs vermisst
wurde, weil sie eben in einem Job komplett neu erzeugt wird.

Ein Job haut die Datei weg, der/die nächsten finden nichts zum vergleichen
vor und setzen die neuen Ausführungszeit ohne einen möglicherweise
notwendigen Zeitversatz.

Wäre es nicht möglich, auf die komplette Neuerzeugung der
certs-update-crl-joblist zu verzichten eine Änderung dieser Datei durch ein
"sed -i" durchzuführen?