[Eisfair] certs: Probleme mit parallel ausgefc3bchrten at-Jobs

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Okt 7 17:58:52 CEST 2017

Hallo Marcus,

> Ein Job nutzt doch zur Zeitprüfung die certs-update-crl-joblist, oder?

Ein Job wird auf Basis des Einträge in der Datei erzeugt.Wenn ein Job
jedoch außer der Reihe angestoßen wird, kann man an dieser Stelle nicht
mehr tätig werden.

> Wie die Fehlermails zeigen, ist es gerade diese Datei, die von Jobs vermisst
> wurde, weil sie eben in einem Job komplett neu erzeugt wird.

Die Datei wird bei der Bearbeitung gelockt, sodass ein anderer Prozess
normalerweise nicht darauf zugreifen kann, was einem Nichtauffinden
gleichkommt.

> Ein Job haut die Datei weg, der/die nächsten finden nichts zum vergleichen
> vor und setzen die neuen Ausführungszeit ohne einen möglicherweise
> notwendigen Zeitversatz.

Nein, dem ist nicht so. Es findet sogar vor der Ausführung des Jobs
selbst noch einmal ein Prüfung statt, ob mehr als eine Instanz des
Skripts läuft und die Ausführung um n*30s verzögert. Eventuell sollte
ich hier zyklisch prüfen, ob noch andere Instanzen laufen um so eine
Gleichzeitigkeit zu vermeiden. Ich schaue einmal, wie man dies
bewerkstelligen kann.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org