[Eisfair] neue Netzwerkkarte Eisfair bekannt geben

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Okt 9 16:39:38 CEST 2017

Hallo Karl,

Am 09.10.2017 um 15:20 schrieb Karl Zeitler:
> Hallo,
>
> früher konnte man doch in der Basiskonfiguration die Netzwerkkarte
> selber eintragen oder verwechsle ich das mit fli4l?

Beim Fli geht es heute noch so und beim Eis ging es auch mal so.
Aber die Parameter sind nicht mehr vorhanden, ich meine dass das alles
bei der Umstellung auf udev entsorgt wurde ...

> Jedenfalls habe ich auch nach stundenlangem googeln keine Möglichkeit
> gefunden, wie ich die nic vom neuen board , e1000e, eintragen kann.

Na ja, es gibt dazu sogar einen FAQ Eintrag, nur der ist etwas sehr OOD ...

Versuche mal das Kernelmodul über die Base zusätzlich zu laden, wobei
ich davon ausgehe, dass Du nur eine Netzwerkkarte hast!!

MODULE_1_NAME='e1000'
MODULE_1_ACTIVE='yes'
MODULE_1_ACTION='forcedstart'

Ob das aber der "richtige Weg" ist, da bin ich mir nicht sicher. Aber
ich glaube so bekommst Du die Netzwerkkarte erst mal ans Laufen.

Wobei vielleicht würde auch folgende Lösung gehen:
MODULE_1_NAME='Name des alten Moduls (treiber)'
MODULE_1_ACTIVE='yes'
MODULE_1_ACTION='blacklist'

Dann ein Reboot vielleicht sucht der Eis dann neu und findet deine
e1000e. Wenn das Klappt, kannst Du den Eintrag danach einfach wieder
entfernen.

Leider habe ich es auf diese Art und Weise noch nie selbst getestet,
aber ich könnte mir vorstellen das einer der Lösungen klappt.

> Vielen Dank schon mal,

Ich hoffe es hilft!!

--
Gruß,