[Eisfair] dehydrated: Problem mit iptables (BFB?)

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Do Okt 19 19:03:47 CEST 2017

Hallo Olaf,

Am 17.10.2017 um 22:31 schrieb Olaf Jaehrling:
> Der Grund kann sein, dass letsencrypt.org mittlerweile
> Domainloadbalancer einsetzen könnte (kann ich im Moment nicht
> verifizieren). Das bedeutet, dass beim Setzen der Regel eine anderer IP
> aufgerufen wird als beim löschen.
>
> Das kann man das Problem anders lösen.
> Du initialisierst ja irgendwo iptables (firewallscript?)
> In diesem kannst Du eine neue CHAIN definieren.
> das würde dann so gehen
> iptables -N LETSCHAIN
> iptables -I INPUT - j LETSCHAIN
> DEHYDRATED_HOOK_CMD_1_EXEC='/sbin/iptables -I LETSCHAIN -s
> LETSENCRYPT-HP -j ACCEPT'
> [...]

Hmmm, wenn ich das richtig interpretiere, genügt die Verwendung des
DNS-Namen nicht mehr:

# /sbin/iptables -D INPUT -s letsencrypt.org -j ACCEPT

fügt dann nur eine IP-Adresse ein. Ist das soweit korrekt verstanden?
Wie erhält mit Deinem Vorschlag LETSCHAIN die passenden IP-Adressen?

Ich dachte eigentlich die Ursache gefunden zu haben. Zumindest erhielt
ich nach Aktivierung von DEHYDRATED_HOOK_CMD_1 direkt ein neues
Zertifikat. Sollte ich jetzt wirklich direkt anfangen zu basteln oder
lieber die nächste Aktualisierung abwarten?

Grüße Rolf