[Eisfair] [E1] ldapserver startet nicht

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Di Okt 24 22:42:53 CEST 2017

Hallo zusammen,

> Hat der ldap-Server plötzlich aufgehört zu arbeiten, kannst Du also sicher
> sagen, dass der mal gelaufen ist?

ich habe es wieder zum Laufen gebracht.
Der Start mit aktiviertem Debug-Modus hat mir auf die Sprünge geholfen.
Dort konnte ich sehen, dass er die Datei /usr/local/ssl/certs/ca.pem
vemisst hat.
Natürlich, denn die habe ich vor einiger Zeit mal gelöscht.
Der ganze Kram mit den Zertifikaten raubt mir irgendwann meine Nerven!
In der Vergangenheit hatte ich mir mit dem Paket certs meine eigenen
Zertifikate erzeugt.
Dank letsencrypt benötige ich diese eigenen Zertifikate ja nicht mehr.
Warum benötige ich dann diese ca.pem noch?
Ich blicke da leider noch immer nicht durch.

Grüße,
Sascha