[Eisfair] Zertifikate und alles was damit zusammenhängt aufräumen

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Di Okt 24 23:21:03 CEST 2017

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal die Zertifikate auf meinem Server aufräumen, aber
leider habe ich von diesem Thema keine Ahnung.
Ich betreibe meinen Server schon seit vielen Jahren, und mit der Zeit
hat sich vermutlich einiges angesammelt, was inzwischen gar nicht mehr
benötigt wird.
Früher hatte ich einen Account bei dyndns.org und habe mir dafür meine
eigenen Zertifikate mit dem Paket certs erzeugt.
Heutzutage habe ich eine andere Domain und die Zertifikate dafür habe
ich von letsencrypt.
Wofür benötige ich Zertifikate?
apache, mini_httpd, pure-ftpd, exim, imapd, ipop3d, slapd
Desweiteren für den Mailversand über einen Smarthost und für den
Mailempfang durch fetchmail von einigen Mailkonten.
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.
Am liebsten würde ich den ganzen Ordner /usr/local/ssl/certs mitsamt den
ganzen Unterordnern löschen und nur die Sachen wieder besorgen, die
benötigt werden.
Damit habe ich dann alles erschlagen? Oder gibt es noch weitere Orte, an
den Dateien aufbewahrt werden, die mit dem Thema zu tun haben?
Wie stelle ich das am sinnvollsten an?
Ich hoffe, jemand kann mir dieses dunkle Kapitel ein wenig erleuchten.
Vielen Dank im voraus!

Grüße,
Sascha