[Eisfair] Mailserver meldet Fehler beim Senden

Martin Faderbauer martin at fmit.at
Mi Okt 25 14:02:52 CEST 2017

Hallo
wir haben auch das Problem mit der gleichen Fehlermeldung beim Empfang
von Mails.
es werden leider genau die Mails die von der Österreichischen
Wirtschaftskammer kommen mit dieser Fehlermeldung nicht angenommen, auch
Mails von GMX machen Probleme.

ich habe herausgefunden das die ACL Einstellungen für den EXIM zu streng
sind.

in der Datei /var/spool/exim/configure die folgenden Einträge suchen und
mit der # auskommentieren danach exim neu starten und ja nicht die
Konfiguration starten da die dann wieder die Einträge von neu aktiviert
werden.

deny    message        = Client host rejected: reverse DNS failure-1
         log_message    = reverse DNS failure (sender host name not set)
         hosts          = !+relay_from_hosts
         condition      = ${if !def:sender_host_name}

bei älteren Mailpaket Versionen waren diese Einträge nicht so streng gesetzt

lg
Martin