[Eisfair] Mailserver meldet Fehler beim Senden

Martin Faderbauer martin at fmit.at
Mi Okt 25 21:23:48 CEST 2017

Hallo Jürgen

der Eintrag macht schon Probleme Ich musste sogar damit ich Mails
versenden konnte für den Router (fli4l) einen Eintrag am DNS server
setzen und am EIS "Bind" installieren Log ausschnitt:

> 2017-09-05 00:39:14 H=([192.168.150.53]) [192.168.150.1] F=<office at bbit.at> A=fixed_cram:office rejected RCPT <office at bbit.at>: reverse DNS failure (sender host name not set)

nachdem Bind eingerichtet und der DNS Eintrag für den Router gesetzt war
konnte ich Mails versenden.

> 2017-09-07 09:09:04 1dpqvh-00041G-Eu <= office at bbit.at H=bbitws04.bbit.local [192.168.150.54] P=esmtpa A=fixed_cram:office S=13069 id=127048a2-767e-c42d-cd86-4a1226ee4bb0 at bbit.at

man sieht hier das jetzt die internen Adressen richtig aufgelöst werden
und somit auch versendet werden

mails von gmx.at: ( Mit der ACL von euch vorgegeben)

> 2017-09-19 17:57:51 H=(mout.gmx.net) [212.227.17.22] F=<fapa at gmx.at> rejected RCPT <office at bbit.at>: reverse DNS failure (sender host name not set)
> 2017-09-19 18:01:41 H=(mout.gmx.net) [212.227.17.21] F=<fapa at gmx.at> rejected RCPT <office at bbit.at>: reverse DNS failure (sender host name not set)

mit den ACL Einträgen ist es nicht möglich Mails von gmx.at zu empfangen
und ich muss davon ausgehen das die Admins von GMX wissen was sie tun.
und man kann auch sehen das der Hostname augelöst wird

das gleiche spiel mit der Wirtschaftskammer

> 2017-10-09 09:52:19 H=(mail2.wk.or.at) [194.107.236.12] F=<prvs=0455235bb9=mxxxxxx.yyyyyyyz at wkw.at> rejected RCPT <office at bbit.at>: reverse DNS failure (sender host name not set)

somit habe ich die ACL Einträge auskommentiert und das Problem war erledigt.

ich bin von eisfair2 umgestiegen da waren die ACL "Host" Einträge nicht
vorhanden und die Server haben problemlos funktioniert.

lg
Martin