[Eisfair] Zertifikate und alles was damit zusammenhängt aufräumen

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Do Okt 26 02:27:11 CEST 2017

Hallo Marcus,

> Ich vermute nach Durchsicht der Skripte, dass dort die Zertifikate
> archiviert werden, die die Funktion "Find unrequired certificates" als
> verzichtbar eingestuft hat, um sie bei einer "Falschklassifizierung" wieder
> hervorholen zu können.
>
> Wenn sie dort liegen, haben sie sowieso derzeit keine Funktion und wenn es
> keine Zertifikatsprobleme z. B. mit den Mailproviderzertifikaten gibt,
> kannst Du das aufräumen.

Den Ordner habe ich jetzt mal geleert.

> Bei der Menge vermute ich, dass du auch mal die Zertifikats-Bundles
> installiert hast; auch mal das Mozilla-Zertifikatsbundle.

Ja, das hatte ich mal installiert.

> Letzteres erkennst Du auch daran, dass es unter /var/certs/ssl die Dateien
>
> mozillabundle.txt und ggfls. mozillabundle.txt.old
>
> gibt, die auch weg können.

Habe ich jetzt alles gelöscht.

> IMHO kann man ein CA-Zertifikat nicht widerrufen, jedenfalls finde ich da im
> Menu nichts, sondern nur die mit diesem CA signierten Serverzertifikate.

Das war auch meine Erkenntnis.
Die signierten Zertifikate hatte ich ja schon nicht mehr, das CA habe
ich jetzt gelöscht.

Jetzt bin ich es los, aber ohne funktioniert der LDAP-Server nicht mehr.
Damit kann ich aber eine zeitlang leben und an der Lösung arbeite ich ja
bereits mit Jürgen in meinem vorherigen Thread.

Hier habe ich jetzt mal die Dateien und Links gelöscht, die meiner
Meinung nach nicht zu meinem letsencrypt-Zertifikat gehören dürften.
Vorsichtshalber habe ich anschließend von certs-dehydrated mein
letsencrypt-Zertifikat erneuern lassen.
Unter /usr/local/ssl/certs/old hat certs-dehydrated eine .pem-Datei
archiviert.
Die ganzen Links für mein Zertifikat für die verschiedenen Dienste unter
/usr/local/ssl/certs wurden dabei auch erneuert.

Außer dem LDAP-Server funktioniert auch alles wieder.

> Du hast ja schon Teile der Dateien deiner CA gelöscht, also kannst du das
> Werk jetzt auch getrost zu Ende bringen.

Das habe ich jetzt geschafft.
Danke dir dafür!

Grüße,
Sascha