[Eisfair] Jedermanns Mailserver

Nicholas Mann spline.news at gmx.de
Do Okt 26 12:59:43 CEST 2017

Hallo Community,

seit langen Jahren nutze ich den Mailserver von eisfair1 mit fetchmail. Ist immer eine Supersache
gewesen, vor allem aber alternativlos. Wer denkt, es sei trivial mal schnell ein Debian mit Dovecot
und fetchmail aufzusetzen, der irrt, trotz Internet oder gerade deswegen.

Ich wollte partout einen Raspberry Pi als Mailserver rund um die Uhr laufen lassen.

Der Rasperry Pi scheiterte mit eisfair schon bei der HD Installation.

Mit Banana Pi und armbian ist die HD installation zwar trivial, die Mailserver-Installation aber
eben nicht.

Mittlerweile tut nun tatsächlich Dovecot + fetchmail + procmail auf einem Banana Pi mit HD seinen
Dienst 24/7 und verbraucht wirklich sehr, sehr wenig Strom.

Eigentlich sehr schade, dass dies eben nicht so leicht mit eisfair realisierbar ist. Außerdem, was
soll ich auf so einem kleinen Kerl mit der Komplexität von vmail. Dovecot + fetchmail reicht da
völlig aus.

Na ja, über alle anderen Dienste reden wir hier erst nicht. Denn ein minidlna, Nextcloud, Samba
(sogar 4) etc. sind machbar. Hier ist natürlich debian dank Internet super, da bleibt keine Frage
offen.

Schade, dass das hauseigene alpine eisfair so nicht ohne weiteres zu gebrauchen ist, und ein
stiefmütterliches Dasein fristen muss.

Wer daraus ein Kleinst-Projekt machte, wäre der nächste Held des Jahres.

Apropos, in der Router-Kaskade habe ich gleich mal den Standard-Router gegen eine Firewall aus LEDE
auf einem Raspberry Pi 2 ersetzt. :-)

nm