[Eisfair] Reverse Proxy für Dienste mit eigenem Webserver?

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Do Okt 26 13:55:38 CEST 2017

Hallo Ansgar,

also dann mal konkreter am Beispiel Planefinder.

Am 26.10.2017 um 09:42 schrieb Ansgar Püster:
> Hallo Dirk,
>
> um deine Problematik verstehen und ggf. nachstellen
> zu können wären folgende Informationen hilfreich:
>
> - Nähere Beschreibung von
>   ... bekomme zwar teilweise die jeweilige Webseite zu
>   sehen, aber nichts von den Inhalten oder ohne Werte ...

Der Webserver von Planefinder ist im LAN erreichbar über
http://192.168.1.5:30053 , wobei das die IP von Eisfair ist, worauf
Planefinder läuft.

> - Version des nginx Paketes

Ist die aktuelle:

nginx -V
nginx version: nginx/1.13.4

> - Konfiguration von nginx

Standartsetup als ReverseProxy vor den Apache geschaltet.
Apache Port auf einen anderen umgestellt und diesen dem Nginx
beigegeben. Nginx Port 80. Alle "normalen" Inhalte wie Eisgraph und
Eistemp funktionieren tadellos.

Für Planefinder zusätzlich folgendes in die Konfig eingetragen:

#reverse_proxy

location /planefinder/ {
         proxy_pass            http://127.0.0.1:30053/;
         }

Die Webseite wird richtig dargestellt, auch Links passen und
funktionieren, die Unterseiten gehen auf und sehen gut aus, enthalten
aber keine Daten wie Diagramme, Karte und empfangene Flugzeuge.

Selbiges Verhalten habe ich auch, wenn ich den Reverse Proxy auf dem
Apache direkt konfiguriere.

> - Skizze deiner Software-/Hardwareumgebung
>   (Was läuft wo auf welchem Rechner?)

Da gibts nix zu skizzieren, weil mein Eisfair eine "Eierlegende
Wollmilchsau", die fast alles macht außer Wäsche waschen und Kaffee
kochen...  ;-)

> - Woher bekommt man die am einfachsten zu
>   installierende Sofware, die via Proxy nicht
>   funktioniert, um ggf. deine Umgebung nachzustellen

Das gibt es hier:  https://planefinder.net/sharing/client
Ich habe ganz unten den Tarball genommen, dieser enthält das Programm
"pfclient", welches bei mir sofort lauffähig war.

> Zum Test des nginx Paketes nutze ich nagios über einen
> Reverse Proxy. Da hatte ich bisher keine Probleme.
> Beteiligt dabei waren ausschließlich Eisfair-1 Instanzen
> und Firefox unter Windows 10.

Ich bin mir fast sicher, es handelt sich nicht um einen Fehler, sondern
einfach nur um irgendetwas fehlendes in der ReverseProxy-Konfig.  Ich
dachte, Nginx kann das alles aus dem Stand heraus von alleine, deshalb
hatte ich ihn installiert.
Die anderen ReverseProxys für TVHeadend, FHEM und VirtualRadarServer
laufen immer noch auf dem Apache und funktionieren auch hinter dem Nginx
noch.

> Gruß,
> Ansgar

Gruß