[Eisfair] neue Installation auf alte Partititon(en)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Okt 28 10:32:13 CEST 2017

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

>  > Warum willst Du noch ext3?
>
> Ich verwende noch etliche PATA-Geräte in verschiedenen Servern, die vom
> eisfair-Kernel ja noch mit /dev/hdx angesprochen werden.
>
> Wenn ich mal (z.B. nach einer Veränderung der Boot-Partition)

Was für eine Änderung meinst du?

> den lilo
> neu schreiben muss, verwende ich eine Linux-Live-CD, um mich per chroot
> in den eis einzuloggen und dann lilo auszuühren.
>
> Alle moderenen Live-CDs sprechen aber auch PATA-Devices mit /dev/sdx an
> ... so dass lilo nicht ausgeführt wird (in der lilo.cfg stehen ie Geräte
> ja als /dev/hdx drin).
>
> Also benutze ich zum Booten eine etwas ältere Live-CD, die PATA als
> /dev/hdx anspricht ... aber DIE kann leider mit ext4 noch nicht umgehen.

Das müsste sich im Live-System doch durch eine kleine temporäre Änderung der
lilo.conf erledigen lassen.

Hier meine lilo.conf (Ausschnitt) auch für ein hda-Device:

lba32
disk = /dev/hda
  bios = 0x80
boot = /dev/hda
[...]
root = /dev/hda3

Wenn in einem Live-System die Platte nun sda ist, sollte die lilo.conf dort
so aussehen:

lba32
disk = /dev/sda
  bios = 0x80
boot = /dev/sda
[...]
root = /dev/hda3

Die Direktiven disk und root sollten für den Zustand während des
Neuschreibens der Bootdateien zuständig sein, also sich nun im Live-System
auf sda beziehen.

Die Angabe bei root wird erst beim Starten des Systems, wo ja dann wieder
hda gilt, benutzt.

Nach der Ausführung von lilo im Live-System noch dort wieder sda nach hda
ändern oder spätestens nach dem ersten eisfair boot, sonst passt die
lilo.conf dort nun nicht und das knallt dann bei einem Kernelupdate.

> Mit den älteren eisfair mache ich das seit Jahren so, die laufen sogar
> noch mit ext2. Für die angeschlossenen Datenplatten verwende ich
> freilich auch andere Dateisysteme, aber ich habe nur Vorteile davon,
> wenn das System selbst auf ext2 oder ext3 läuft.

ext4 ist da schon deutlich fortschrittlicher.