[Eisfair] neue Installation auf alte Partititon(en)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Okt 29 20:46:49 CET 2017

N'Abend Marcus,

> Bitte folgenden test ohne ausdrückliches chroot, sondern fogendem
> lilo-Aufruf:
>
> /new/sbin/lilo -r /new

Hmmm ... verstehe ich (noch) nicht.

Ich boote das Live-System (debian), mounte das eisfair-Dateisystem (an
einem beliebigen Einhängepunkt, z.B. /mnt) und führe dann /new/bin/lilo
-r /new aus ??

Da stellen sich mir mehrere Fragen:

Woher weißt Du, dass das Debian-Livesystem überhaupt ein Verzeichnis
/new/bin hat und sich dort ein Programm "lilo" befindet ?

Woher soll lilo wissen, das es die lilo.conf im gemounteten Dateisystem
des eis lesen soll ... das kann doch sonstwo sein ?

Meinst Du evtl., ich soll das eis-Dateisystem z.B. nach /mnt mounten und
dann (wenigstens) erstmal mit cd /mnt in das eis-Dateisystem wechseln
(anstatt chroot /mnt) ?

Ohne chroot bewege ich mich doch immer nur auf dem Live-System ?
Erklärst Du bitte kurz, wie das funktionieren soll ?

Gruß Uwe