[Eisfair] neue Installation auf alte Partititon(en)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Okt 29 20:58:40 CET 2017

Hallo Marcus,

> Im Live-System existiert das, aber wenn man dann ein chroot ins das
> eingemountete eis-System macht, knallt es.

Was meinst Du mit "es knallt" ?

Mit chroot mache das gemountete eisfair-Dateisystem QUASI zum
root-Dateisystem.

Was sich dann "außenrum" abspielt (also auf dem Dateisystem der
Live-CD), ist doch quasi "ausgeblendet" ... zwischen dem Live-System und
dem eisfair-System gibt es doch keinerlei Verbindung ?!

Insofern gibt es doch nichts zum "knallen" (im Sinne von kollidieren) ?

Der Kernel des Live-Systems wird gebootet und mit chroot das
root-Verzeichnis gewechselt.

Jetzt läuft defacto ein eisfair-System mit einem "fremden (Live)Kernel"
... und da der Kernel die Devices anders bezeichnet als der
eisfair-Kernel, kann "lilo" auf dem eisfair nicht mit den "hdx"-Devices
ausgeführt werden.

Korrigiere mich bitte, wenn bzw. wo meine Vorstellungen nicht zutreffend
sind.

Gruß Uwe