[Eisfair] neue Installation auf alte Partititon(en)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Okt 29 21:24:48 CET 2017

> Dort war - und das gebe ich zu, in diesem Zusammenhang nicht klar - die
> eisfair-Root-Partition nach /new gemountet.

> /mnt/sbin/lilo -r /mnt

Danke, JETZT sehe ich den Sinn ... ;-)

Der Verzicht auf "chroot" soll bewirken, dass lilo nicht auf das leere
Verzeichnis "/dev" des eisfair zugreift, sondern auf das des Live-Systems.

Sowas habe ich schon am Anfang mal probiert ... habe die Devices des
Live-Systems (aus /dev) vor dem Wechseln des root-Systems in das
/dev-Verzeichnis des eisfair kopiert.

Das ergab aber bei "lilo" eine Fehlermeldung, weil die Inodes irgendwie
"falsch" waren ... die Fehlermeldung war (sinngemäß), dass unter den
angegebenen Inodes keine Devices zu finden wären.

Mit den vom eisfair-kernel angelegten Inodes ging es (natürlich). Die
hatte ich mir vorher mal auf einen Stick gezogen und dann in /dev kopiert.

Mal sehen, ob es ohne chroot funktioniert.
Ich probiere es (morgen) aus und melde mich wieder.

Gruß Uwe