[Eisfair] neue Installation auf alte Partititon(en)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Okt 30 08:32:10 CET 2017

Ergänzung:

> Ob man die Inodes für das hdx-Device einfach händisch anlegen kann, weiß
> ich noch nicht, evtl. kann Holger da mal eine passende
> "mknode"-Anweisung posten ?
>
> Mit den (aus einem eis rauskopierten) Nodes geht es jedenfalls.

allerdings eben nur über "chroot"

> Wenn man alle fehlenden Nodes nach /mnt/dev (=eisfair) kopiert hat und
> "lilo" ausführen will, stimmt die Datei /proc/partitions (des
> Live-Systems) nicht mit den Nodes in /mnt/dev überein (in
> /proc/partitions fehlen ja wieder die hdx-Devices).

weil /mnt/sbin/lilo -r /mnt auf die /proc/partitions des Live-Systems
zugreift.

Legt man in /mnt/proc (eisfair) eine aus dem laufenden eis
herauskopierte "partitions" an, greift lilo zwar DARAUF zu, aber die
Nodes aus /mnt/dev passen nicht dazu ... :-(

Letztlich macht "/mnt/sbin/lilo -r /mnt" MEHR Probleme als "chroot" ...
und einen Vorteil kann ich (für die hier getestete Situation) nicht
erkennen.

Gruß Uwe