[Eisfair] neue Installation auf alte Partititon(en)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Okt 30 10:39:47 CET 2017

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Das war wahrscheinlich falsch ... für hda muß man wohl andere Zahlen als
> für hde verwenden, oder ?

Klar, die Nummern sind entscheidend nicht der Name.

> Der eis will nämlich jetzt von /dev/hda booten ;-)
> Kannst Du mal bitte was Allgemeingültiges zur Systematik der Zahlenwerte
> von mknod sagen ?

Hilft dir die Liste aus dem anderen Post?

Von sda bis sdq ist es

b 8 ...

ab sdr

b 65 ...

> habe ich nur aus dem Live-system abgeleitet, ohne zu wissen, warum b 8
> 32 ;-)

b = Blockdevice (c = Characterdevice)

erste zahle: Majornummer

zweite Zahl: Minornummer

Die Nummern sind im Kernel definiert, eine vollständige Liste habe ich
gerade auch nicht parat.