[Eisfair] Anpassungen der Datenbank Server MariaDB/MySQL

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Sep 3 11:30:11 CEST 2017

Hallo zusammen,

> Hallo,

> Beachtet, dass durch die Namensänderung dies nicht automatisch als Update
> angeboten wird.
>
> Ihr müsst z. B. über den Menüpunkt "Install package by search" nach
> mariadb55 suchen und installieren, wobei dann mariadb durch mariadb55
> ersetzt wird.

Ich habe dabei dieses Problem:

Installation of: mariadb55 (2.12.0) ...

To guarantee that the package will work correctly, please
update the following package 'mysql' first.

Press ENTER to continue

Das "alte" mariadb läuft aber schon sehr lange bei mir, also eigentlich
nix mehr mit mysql.

Selbst wenn ich versuche, eine der Versionen von MySQL zu installieren,
wird mir die gleiche Meldung angezeigt...

Installation of: mysql5173 (2.12.0) ...

To guarantee that the package will work correctly, please
update the following package 'mysql' first.

Press ENTER to continue
error: installation of mysql5173 aborted by /tmp/preinstall.sh!
Press ENTER to continue

Wenn ich nun versuche, ins MariaDB-Menue zu kommen:

WARNING: (0): unable to stat menu file

ERROR: (16): file not found

Ich bitte um Hilfe.

Gruß