[Eisfair] Anpassungen der Datenbank Server MariaDB/MySQL

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Sep 3 12:07:46 CEST 2017

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> Ich habe dabei dieses Problem:
>
> Installation of: mariadb55 (2.12.0) ...
>
> To guarantee that the package will work correctly, please
> update the following package 'mysql' first.
>
> Press ENTER to continue
>
> Das "alte" mariadb läuft aber schon sehr lange bei mir, also eigentlich
> nix mehr mit mysql.

Wenn die Routine das sagt, dann befindet sich zumindest in der eisman
Datenbank noch etwas von mysql.

Wie Holger eben schrieb:

eisman check mysql

Für tiefergehende Infos dann auch noch

# cd /var/install/packages

# grep "<version>" *mysql*

> Selbst wenn ich versuche, eine der Versionen von MySQL zu installieren,
> wird mir die gleiche Meldung angezeigt...
>
> Installation of: mysql5173 (2.12.0) ...
>
> To guarantee that the package will work correctly, please
> update the following package 'mysql' first.
>
> Press ENTER to continue
> error: installation of mysql5173 aborted by /tmp/preinstall.sh!
> Press ENTER to continue
>
> Wenn ich nun versuche, ins MariaDB-Menue zu kommen:
>
> WARNING: (0): unable to stat menu file
>
> ERROR: (16): file not found

Wieso das jetzt nicht mehr gut, verstehe ich jetzt nicht, denn die obigen
Installationen sind abgebrochen worden, so dass sich keine Änderung zum
Zustand vorher ergeben sollten.