[Eisfair] Anpassungen der Datenbank Server MariaDB/MySQL

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Sep 3 13:40:15 CEST 2017

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> bitteschön:
>
> eisfair # eisman check mysql
> installed

# cd /var/install/packages

# grep "<version>" *mysql*

um zu sehen, was da in welcher Version installiert ist.

> Ich habe das damals, bei der Umstellung von MySQL auf MariaDB nie
> deinstalliert, weil das auch nie gefordert wurde, wenn ich mich recht
> erinnere.

Wenn ich mich recht erinnere, musste man das auch nicht, da mariadb mysql
ersetzt hat.

Das ließe darauf schliessen, das bei Dir damals schon etwas schief gelaufen
ist.

> Beim nachschauen in  "7. uninstall package" steht MySQL 2.6.9 vom
> 10.3.16 drin, aber MariaDB ist komplett verschwunden, was auch erklärt,
> dass das Setup vom MariaDB nicht mehr erreichbar ist.

Mit dem Abbruch in der preinstall, dürfte sich eigentlich nichts am System
geändert haben, jedenfalls kann ich im mariadb55-Paket derzeit keinen Bug
sehen.

Wo liegen derzeit die Datenbanken, oder sind die auch verschwunden?

Schau mal in /var/lib/mysql nach.