[Eisfair] Anpassungen der Datenbank Server MariaDB/MySQL

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Sep 3 14:24:10 CEST 2017

Hallo Marcus,

> Hallo Dirk,
>
> # cd /var/install/packages
>
> # grep "<version>" *mysql*
>
> um zu sehen, was da in welcher Version installiert ist.

eisfair # grep "<version>" *mysql*
libmysql:<version>2.12.0</version>
libmysqlclient-dev:<version>2.12.0</version>
libmysqlclient14:<version>2.12.0</version>
libmysqlclient16:<version>2.12.0</version>
mysql-common:<version>2.6.1</version>
mysql-connector-java:<version>0.1.0</version>
python-mysql:<version>2.6.4</version>
eisfair #

> Wenn ich mich recht erinnere, musste man das auch nicht, da mariadb mysql
> ersetzt hat.

Genau so hatte ich das auch verstanden. Ist halt irgendwie etwas
verwirrend, weil halt doch noch manches mysql im Namen hat, obwohl es
eigentlich MariaDB ist, was da läuft.

> Das ließe darauf schliessen, das bei Dir damals schon etwas schief gelaufen
> ist.

> Mit dem Abbruch in der preinstall, dürfte sich eigentlich nichts am System
> geändert haben, jedenfalls kann ich im mariadb55-Paket derzeit keinen Bug
> sehen.
>
> Wo liegen derzeit die Datenbanken, oder sind die auch verschwunden?
>
> Schau mal in /var/lib/mysql nach.

/var/lib/mysql ist leer, habe ich aber noch als Backup vom Juni.

Dirk