[Eisfair] mariadb und mysql ... leider keinen Durchblick mehr :-(

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Sep 4 21:32:46 CEST 2017

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Welcher Datenbank-Server ist den nun der "RICHTIGE", wenn man auf einem
> 10 Jahre lang gewachsenen eis "einfach" Datenbanken für Joomla, Owncloud
> (Paket), Nextcloud (selbst installiert) und weitere etwa 20
> Web-Anwendungen mit mysql-Anbindung betrreiben will ???

Ich setze auch nur eine Datenbankversion ein und zwar mariadb55.

Da du bisher mariadb hattest würde ich jetzt auch auf mariadb55 setzen.

Wenn Du bei bestehender mariadb-Installation (meint damit Version 5.5) nun
mariadb10 installierst hast du schon zwei Datenbankserver parallel.

Also mein Tipp: Installiere mariadb55 und alles ist gut.

Umsteigen, wobei eine Übertragung der Datenbanken von mariadb55 auf
mariadb10 notwendig ist, kannst du irgendwann immer noch vornehmen.

Für diesen Umstieg werde ich auch noch einen Wikibeitrag schreiben.