[Eisfair] mariadb und mysql ... leider keinen Durchblick mehr :-(

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Sep 4 23:59:56 CEST 2017

Hallo Holger und Marcus,

 > Wie schon gesagt: Installiere mariadb55.

Danke für die Aufklärung und Sorry für meine "Aufregung".
Aber wirklich ... das kann man nicht wissen, wenn man nur alle paar Tage
ganz normal das System-Update per eisman anstößt.

Dass mariadb55 der Nachfolger des älteren mariadb-Paketes ist, wird von
eisman nicht angezeigt bzw. berücksichtigt. Wenn ich jetzt nicht auf die
Probleme gestoßen wäre, hätte ich noch 10 Jahre lang gedacht, mein
mariadb-Paket sei aktuell.

Das neue mysqlclient-Paket hingegen wird als installierbar angezeigt.
Wenn man DAS dann installiert, erfolgt eine Zwangs-Deinstallation (von
der man ja auch ERST erfährt, wenn sie durchgeführt wurde) ... und man
hat keinen mysql-Client mehr auf dem System

Mit dem Update auf mariadb55 läuft alles wieder ... aber sagt mal selbst
... wo soll man das als normaler User herwissen ?

Also Danke nochmal und Grüße.
Uwe