[Eisfair] mariadb und mysql ... leider keinen Durchblick mehr :-(

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Sep 4 22:09:02 CEST 2017

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

>  > Wie schon gesagt: Installiere mariadb55.
>
> Danke für die Aufklärung und Sorry für meine "Aufregung".
> Aber wirklich ... das kann man nicht wissen, wenn man nur alle paar Tage
> ganz normal das System-Update per eisman anstößt.
>
> Dass mariadb55 der Nachfolger des älteren mariadb-Paketes ist, wird von
> eisman nicht angezeigt bzw. berücksichtigt. Wenn ich jetzt nicht auf die
> Probleme gestoßen wäre, hätte ich noch 10 Jahre lang gedacht, mein
> mariadb-Paket sei aktuell.

Durch die Namensumbenennung ist für eisman mariadb55 kein Update für
mariadb; wird jedoch mariadb55 installiert wirkt das wie ein Update.

Damit landen auch alle Datenbanken aus dem "alten" mariadb-Paket nun in
mariadb55 und alles so wie vorher.

Holger hatte im Thread "Anpassungen der Datenbank Server MariaDB/MySQL" das
angekündigt:

"Durch diese Umstellung wurde das Paket mariadb nun mariadb55, es
kann in direkt ein update auf die Version erfolgen. Also
mariadb -> mariadb55"

Hier fehlte vielleicht der Zusatz, dass man das Update durch
"Neuinstallation" von mariadb55 durchführt.

> Das neue mysqlclient-Paket hingegen wird als installierbar angezeigt.
> Wenn man DAS dann installiert, erfolgt eine Zwangs-Deinstallation (von
> der man ja auch ERST erfährt, wenn sie durchgeführt wurde) ... und man
> hat keinen mysql-Client mehr auf dem System

Doch du hast einen Client auf dem System, weil da auch andere Pakete
(owncloud, ...) von abhängig sind.

Die Serverpakete bringen die passenden Clients mit, deshalb wird das
eigenständige mariadb-client-Paket NUR auf Systemen benötigt, die keine
mysql/mariadb-Serverinstallation haben.

> Mit dem Update auf mariadb55 läuft alles wieder ... aber sagt mal selbst
> ... wo soll man das als normaler User herwissen ?

Fein, das alles läuft.

Ich fasse Deinen Unmut mal als konstruktive Kritik auf; wir stecken zu tief
in der Materie drin, so dass wir mögliche Verständnisprobleme gerne mal
übersehen.