[Eisfair] [E1] Mysql Datenbank update

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Di Sep 5 22:20:26 CEST 2017

Hallo Holger,

> Hallo Helmut

> Nein, diese alte MySQL Version laesst sich nicht mehr ueber ein
> update hochziehen.

Dachte ich mir ;)

> Hier ist der Weg folgender, fertige von allen Datenbanken ueber das
> Menu ein backup an. stelle es sicher, sodass es keiner klaut. ;-)

Ist das hier ausreichend:
/var/lib/mysql_backup/
-rw------- 1 mysql mysql 108272 Sep  5 21:30 mysql-20170905-21.sql.xz

Oder doch lieber die (es sind nur zwei) Datenbanken einzeln sichern?

> Wenn Du willst auch die config zum Nachgucken spaeter, was Du
> gemacht hattest.

OK, gute Idee, werde ich machen!

> Installiere mariadb55 oder gleich mariadb100

Ohne vorher etwas zu deinstallieren?
Bzw. zu löschen?

> kopiere die backup Datenbanken in das /srv/mysql_backup/100
> Verzeichnis und installiere die Datenbanken mit restore im
> MariaDB 10.0 Menue

D.h. die Backup Datei dann normal über das Menü restoren

Nur mal so, sollte das schief gehen, komme ich dann irgend wie zurück?

--
Gruß,
Helmut