[Eisfair] [E1] Mysql Datenbank update

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Sep 5 22:46:00 CEST 2017

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Ist das hier ausreichend:
> /var/lib/mysql_backup/
> -rw------- 1 mysql mysql 108272 Sep  5 21:30 mysql-20170905-21.sql.xz

Da ist keine deiner eigenen Datenbanken enthalten.

> Oder doch lieber die (es sind nur zwei) Datenbanken einzeln sichern?

Gehe ins Menu und sichere alle Datenbanken (außer performance_schema).

> Ohne vorher etwas zu deinstallieren?
> Bzw. zu löschen?

Ich würde mysql dann komplett deinstallieren, wobei das eventuell wegen
Abhängigkeiten Probleme macht.

Alle Dienste, die auf Datenbanken aufsetzen würde ich dann auch stoppen.

> D.h. die Backup Datei dann normal über das Menü restoren

Ja, aber IMHO nicht die mysql, denn das ist eine mysql interne datenbank,
die mit einer Neuinstallation von mariadb55 oder mariadb10 sowieso neu
erzeugt wird.

> Nur mal so, sollte das schief gehen, komme ich dann irgend wie zurück?

Durch ein Komplettbackup.