[Eisfair] Zertifikate

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Sep 7 16:18:46 CEST 2017

Hallo Stefan,

Stefan Heidrich wrote:

> Nun wollte ich sowohl das alte Serverzertifikat als auch die ca
> widerrufen, habe aber keine Idee, wie ich dass anstellen muss; irgendwie
> werde ich im Menü von certs nicht fündig.
> Kann das mal bitte jemand erklären was ich da tun muss?

Serverzertifikat widerrufen:

Certs menu|Manage certificates

Wähle 1 dann ca

Wähle 7 und dann aus der Liste die Nummer des zu widerrufenden
Serverzertifikates.

Dann folge möglichen weiteren Anweisungen, was ich, um mein Zertifikat nicht
zu vernichten, jetzt nicht getan habe.

Eventuell danach noch den Punkt 8 aufrufen, um die CRL Deiner lokalen CA zu
erneuern.

CA widerrufen macht IMHO keinen Sinn, weil dann auch die
Widerrufsinformationen für das Serverzertifikat verloren gehen.

@Jürgen:
Der Punkt 7 läßt die komplette Zertifikatsliste ohne Paging durchlaufen.