[Eisfair] Fehlermeldung nach Update Mariadb55

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Do Sep 7 22:18:07 CEST 2017

Hallo zusammen,
nach den neuesten Updates (manuelles Update auf mariadb55)
bekomme ich eine Fehlermeldung.

Ich habe diverse Mikrocontroller (Arduino und ESP8266) die irgendwelche
Daten erfassen und dann in einer Datenbank ablegen.
Für den MC am einfachsten ist der Aufruf einer PHP-Seite, der in der URL
die Daten übergeben werden. Die Daten werden dann serverseitig vom
PHP-Skript in die Datenbank geschrieben.
Nach dem Update bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:
Warning: mysql_connect(): Headers and client library minor version
mismatch. Headers:50554 Library:100032 in
/var/www/htdocs/arduino/db_oelstand.php on line 2

Die zugehörige PHP-Datei lautet wie folgt:
<?php
mysql_connect("172.16.0.29","user","passwort") or die ("Keine Verbindung
moeglich");
mysql_select_db("Oelstand") or die ("Die Datenbank existiert nicht.");
?>

Die Fehlermeldung kommt natürlich nicht nur bei diesem Schreibversuch,
sondern auch bei anderen.
Achja, der Schreibzugriff funktioniert trotzdem...

Irgend jemand eine Idee was hier falsch läuft, bzw. was ich zur Behebung
dieser störenden Meldung (zerschiesst das Web-Layout etwas) machen muss?

LG
Boris

PS
In phpMyAdmin bekomme ich für den Client folgende Version angezeigt
Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 5.0.11-dev - 20120503 -
Ansonsten ist das System aktuell