[Eisfair] Fehlermeldung nach Update Mariadb55

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Do Sep 7 22:46:27 CEST 2017

Hallo Boris

Am 2017-09-07 um 22:18 schrieb B. Sprenger:

> Ich habe diverse Mikrocontroller (Arduino und ESP8266) die irgendwelche
> Daten erfassen und dann in einer Datenbank ablegen.
> Für den MC am einfachsten ist der Aufruf einer PHP-Seite, der in der URL
> die Daten übergeben werden. Die Daten werden dann serverseitig vom
> PHP-Skript in die Datenbank geschrieben.
> Nach dem Update bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:
> Warning: mysql_connect(): Headers and client library minor version
> mismatch. Headers:50554 Library:100032 in
> /var/www/htdocs/arduino/db_oelstand.php on line 2

Sind die PHP Seiten von Dir?

[...
Switch to using the mysqlnd driver in PHP (Recommended solution).
...]

Du solltest auf mysqli umstellen, mysql ist deprecated, oder auf
mariadb100 wechseln

oder unterdruecken

@mysql_connect(...)
^^

mariadb-5.5 und mariadb-10.0 benutzen beide libmysqlclient.so.18

Holger