[Eisfair] minihttp startet nicht ganz

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Sep 8 20:58:35 CEST 2017

Am 08.09.2017 um 12:03 schrieb Jürgen Bombelczyk:

> mir ist gerade aufgefallen das mein eis nicht bis zum prompt durch bootet.
> schuld ist der minihttp. Der "hängt" beim starten.
> Laufen tut er, da ich über den Browser auf ihn zugreifen kann.
>
> Im Log steht:
> eis mini_httpd[6359]: bind 0.0.0.0 - Address already in use
> eis mini_httpd[6359]: started as root without requesting chroot(),
> warning only
> eis mini_httpd[6359]: mini_httpd/1.26 26Nov2016 starting on eis, port 8000
>
> hat jemand eine Idee wo ich weiter ansetzen kann?

Ich hatte genau so etwas auch schon mal. Geholfen hat meiner Erinnerung
nach Name und/oder Port für den mini_httpd zu ändern. Und ich glaube der
Auslöser war eine Änderung der IP-Adresse des Servers. Komischerweise.

BTW, seit einiger zeit ist es IMHO so das ein neu installierter
mini_http sich auf port 8443 meldet. Versuche es doch damit mal.

Und checke auch mal ob er seinen eigenen hostnamen auch auflösen kann
(aus /etc/hosts oder in deinem DNS-Server).

Kay