[Eisfair] eisgraph 1.2.6

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Sep 10 17:09:06 CEST 2017

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Es war mir einmal (vor langer Zeit) aufgefallen - als ich diese Funktion
> versehentlich auslöste. Seitdem nie wieder (benutzt)!
>
> Willst du sagen das die gesammelten Daten jetzt erhalten blieben?
> Ich weiß auch jetzt immer noch nicht recht wofür der Menüpunkt gut ist.

Bitte nichts verwechseln.

Ein Recreate Database vernichtet immer die Daten, das ist ja der Siinn
dieses Punktes: Die Datenbanken werden komplett neu erzeugt.

Wer - aus welchem Grund auch immer - eine einzelne Datenbank löschen will,
sollte das besser manuell tun.

cd /var/eisgraph/db

Dort dann die neu zu erzeugende DB löschen (rrd-File) und einmal die
Konfiguration aufrufen.

Das von mir behobene Problem betrifft Dateien, die beim Erzeugen der Graphen
gebraucht werden.

Fehlen in /usr/local/eisgraph/conf die Dateien für eines oder alle Targets,
hagelt es eine Fehlermeldung, wenn die Graphen erstellt werden sollen - im
Normalfall schickt einem der fcron also eine Mail.

Das Erzeugen der Graphen hat aber auf die Daten keinen Einfluss.

Inbesondere werden diese conf-Dateien bei einem Recreate gelöscht, aber
nicht neu angelegt, was ich korrigiert habe.