[Eisfair] Bereinigung der CRLs

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Sep 11 19:49:28 CEST 2017

Hallo Stefan,

Stefan Welte wrote:

> Nach dem Aufruf "/var/install/bin/certs-create-tls-certs crl" eine Frage
> zum Zustand: Ist es normal, dass der output 0 bit Grösse hat?
> -rw-r--r--  1 wwwrun nogroup        0 11. Sep 17:10
> eis2.abc.goip.de-crl.pem

Nein, das ist nicht korrekt.

Hast Du überhaupt eine eigene CA erstellt?

In der Anleitung steht:

Neuerstellung des CRL für die eigene CA

Wer im certs-Paket eine eigene CA angelegt hat, muss nun das lokale CRL neu
erzeugen. Ob eine eigene CA existiert, erkennt man am Vorhandensein der
Datei /var/certs/ssl/certs/ca.pem.

> Beim kurzen aufblinken der Tätigkeit, konnte ich folgendes erblicken:

Dies läßt darauf schließen, dass die CA nicht oder nicht komplett
eingerichtet wurde.