[Eisfair] [E1] als Gast in KVM (virtio-Treiber)

Matthias Prill m.prill at gmx.de
Di Sep 12 17:35:28 CEST 2017

Am 12.09.2017 um 17:01 schrieb Rolf Bensch:
> Hallo zusammen,
>
> habe eine aktuelle E1-Installation auf einem KVM-Unterbau (Ubuntu)
> erfolgreich laufen. Der Kernel ist 3.16.47-e-1-virt. Das Lan-Device habe
> ich bereits erfolgreich mit dem virtio-Treiber laufen. Die Festplatte
> ist als SATA-Laufwerk mit sda1-4 eingebunden. Was müsste ich tun um auch
> hier den virtio-Treiber zu verwenden? Einfaches umbenennen der Devices
> in fstab hat nicht funktioniert.
>
> Grüße Rolf
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem, als ich versuchte mit der aktuellen ISO
ein e1 unter KVM bei einem Hoster zu installieren. Klappte nicht...
Ich musste den Hoster bitten, von virtio für die Platten auf "normale"
Plattenemulation umzustellen. Dann klappte es problemlos.
Das ganze auf Deine Frage zurückübersetzt würde bedeuten, daß Du im KVM
Unterbau die Emulation für die Platten auf "virtio" umstellen musst?

So wäre mein Gedanke...

Gruß
Matthias