[Eisfair] [E1] als Gast in KVM (virtio-Treiber)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Sep 13 20:35:53 CEST 2017

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> korrekt vermutet, das habe ich jetzt behoben. Diese Fehlermeldung ist
> jetzt weg, busybox bleibt.

Vor dem "Notfallfallback" auf die Busybox müsste eine Fehlermeldung kommen.

Wie lautet die?

> Das ist nicht so einfach. Habe die Boot-Platte jetzt bei SATA belassen
> und zusätzlich eine virtio-Platte eingebunden. Die virtio-Platte beibt
> unsichtbar.

Also ein fdisk -l zeigt nur die SATA-Paltte an aber nicht die virtio?

scsi_mod muss auch (vor virtio_scsi) in der initrd geladen werden, vermute
aber, das das schon in der initrd wegen der SATA-Geschichte drinsteckt.

Das sagt auch die modules.dep zum VIRT-Kernel.

Da im gebooteten System beide Module geladen sind, sollte eigentlich nun die
Platte sichtbar sein.

> Was kann ich daraus erkennen? Der virtio-Treiber ist geladen - aber
> fehlt irgendwas?

Ich kann auch nur vermuten, da ich keinen Zugriff und keine Erfahrung mit
solchen Hostingsystemen habe.

Mach mal ein lspci -vv und schau nach

        Kernel driver in use:
        Kernel modules: