[Eisfair] E1 Base- und Kernelupdate

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Sep 14 14:23:09 CEST 2017

Hallo Thomas,

Thomas Zweifel wrote:

> Bin gerade beim Updaten eines älteren Eis und hänge gerade beim Base-
> und Kernelupdate fest.
>
> Aktueller Stand ist:
>   Base 2.7.5
> Kernel 2.18.1 (smp)
>
> Der aktuelle Kernel will Base 2.7.11 und das letzte Baseupdate hat über
> das fehlende devtmpfs gemeckert. Auf Tom's Kernel-Seite ist auch kein
> passender Zwischenkernel zu finden.

Du brauchst das Kernelpaket 2.19.0, vielleicht kann dir Thomas das aus
seinem Archiv zur Verfügung stellen. In diesem ist erstmalig devtmpfs
aktiviert.

> Es gab mal einen Umweg über die virt Variante, leider finde ich den
> Thread nicht mehr in welchem Kontext das war.

Das hatte andere Gründe.

Frühere Kernelpakete konnten nur auf bestimmten Vorversion des Kernels
installiert werden, so dass man hier auf den Virt-Kernel zurückgreifen
konnte, der diese Prüfung nicht hatte.

Hier beißt sich es aber mit einer bestimmten Base-Version, so dass dieser
Umweg IMHO nicht funktioniert, da auch der aktuelle VIRT-Kernel diesen
Base-Check hat.