[Eisfair] [E1] als Gast in KVM (virtio-Treiber)

Thomas Bork tom at eisfair.org
Fr Sep 15 16:05:33 CEST 2017

Am 15.09.2017 um 15:23 schrieb Rolf Bensch:

> das sagt ja auch niemand - oder?

Siehe Thread "nochmal..Installation eisfair1 auf vServer -- geht es
einfacher?".

> Das liest sich für mich noch etwas kryptisch.

Ich habe das selbst nie probiert.

> Ich interpretiere: der
> Kernel des Eis (Client) unterstützt virtio-block-devices und könnte
> diese als vd* einbinden. Ist das soweit richtig?

Ja, siehe Thread "eisfair unter KVM/Proxmox".

> Müsste ich dann nicht
> auch das 2., per virtio eingebundene Laufwerk, mit fdisk zu sehen
> bekommen? Mit lsblk ist es ja vorhanden.

Versuche es mit

fdisk /dev/vda

oder

sfdisk -uM -l /dev/vda

> Die im thread erwähnte "SysRescueCD" ist eine beliebige Linux-Live-CD
> oder ist das etwas "spezielles"?

Frage im erwähnten Thread nach, ich habe das nur stellvertretend gepostet.

--
der tom
[eisfair-team]