[Eisfair] [E1] als Gast in KVM (virtio-Treiber)

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Sa Sep 16 14:54:04 CEST 2017

Hallo zusammen,

Am 15.09.2017 um 15:23 schrieb Rolf Bensch:
> Ich glaube, ich schenke mir das an dieser Stelle und werde zunächst den
> Server auf 16.04 anheben. Vielleicht ist damit schon alles erledigt.

möchte kurz von meinen neuen Erfahrungen berichten.

- Server neu aufgesetzt mit Ubuntu KVM 16.04 LTS und die virt. Maschinen
aus der alten Version 1:1 übernommen. Nach Start des Eis-Gast alles
unverändert. Auch nach Wechsel von virtio nach SATA und zurück blieb das
Laufwerk unsichtbar.

- neuen Eis-Gast aufgesetzt. Dazu zunächst die Boot-Platte als SATA
eingebunden. Es gab ein paar Schwierigkeiten mit virtio_net, aber das
gehört nicht in diesen Thread. Kernel-Update auf 3.8.0.
2. Platte mit virtio angebunden und siehe da, die Platte war als
/dev/vda im Eis sichtbar.
Maschine gestoppt und die Boot-Platte auf virtio umgestellt. Nach
Neustart -> Busybox. Offensichtlich müsste ich jetzt händisch (wie hier
beschrieben) auf vd* umstellen - wie hier beschrieben. Soll das so sein?
Sollte das noch ein kleiner Bug sein, steht die Installation als
Test-Version zur Verfügung.

Grüße Rolf